KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » Buchtipp – Wörterwechsel – Poetische Sprachspiele von Klaus Peter Dencker

Buchtipp – Wörterwechsel – Poetische Sprachspiele
von Klaus Peter Dencker

Soeben ist im Reclam Verlag sein Band „Wörterwechsel. Poetische Sprachspiele“ erschienen. 160 Seiten prallgefüllt mit wilder Orthographie und Grammatik, verrückten Spielereien mit Lauten und Reimen, abenteuerlichen Sinnverkehrungen und überraschenden Schrift-Bildern. Die 2002 in der Universal-Bibliothek erschienene und preisgekrönte Ausgabe der „Poetischen Sprachspiele“ erfährt hier in verschlankter Form als Taschenbuch einen Neuauftritt. Mit dabei sind: Walther von der Vogelweide, Hans Sachs, Fischart, Opitz, Goethe, Rückert, Morgenstern, Schwitters, Mon, Jandl, Heißenbüttel, Harig und viele andere mehr………………..

Am 14. August erhielt Prof. Dr. Klaus Peter Dencker von Bundespräsident Joachim Gauck das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Überreichung fand in der Staatskanzlei Kiel durch den Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein Torsten Albig statt.

Klaus Peter Dencker zählt zu den Begründern der Visuellen Poesie und ist seit 1970 an internationalen Ausstellungen derselben beteiligt. Er produzierte zahlreiche Hörfunksendungen und annähernd 100 Dokumentar-, Spiel- und Experimentalfilme für die ARD und das ZDF. Ferner publizierte er eine Reihe von wissenschaftlichen Anthologien und Editionen im Bereich der Visuellen Poesie und der Medienkunst. Sein poetisch-visuelles Werk wurde in bedeutende Anthologien aufgenommen und in zahlreichen Zeitschriften und Katalogen international veröffentlicht. Dencker wurde mit mehreren Preisen und Stipendien ausgezeichnet, u. a. war er jüngster Kulturpreisträger der Stadt Erlangen 1972.

Einen Kommentar schreiben