KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » ARTE TV – Keanu Reeves, der Rätselhafte…..TV-Ausstrahlung am Freitag, 24. März um 22:10….

ARTE TV – Keanu Reeves, der Rätselhafte…..TV-Ausstrahlung am Freitag, 24. März um 22:10….


Filmheld, Social-Media-Star, Transmedia-Ikone und Vorbild der “Woke”-Generation – Keanu Reeves ist mehr als nur Action-Star und einer der bestbezahlten Schauspieler Hollywoods. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert verblüfft Reeves (“Speed”) mit einer vielseitigen Karriere. Mit seltenem Archivmaterial erkundet die Doku den spannenden Lebensweg dieser Ausnahmepersönlichkeit.
In „My Private Idaho – Das Ende der Unschuld“ wurde er als Entdeckung des unabhängigen Kinos gefeiert, er war der Held der Action-Blockbuster „Gefährliche Brandung“ und „Speed“, in der „Matrix“-Trilogie verkörperte er einen Computerhacker, und in „John Wick“ brillierte er als virtuoser Auftragskiller: Seit mehr als 30 Jahren verfolgt Keanu Reeves eine Karriere, deren Vielseitigkeit ihn zu einem der faszinierendsten und modernsten Vertreter seiner Generation macht.

Dennoch bleibt der Schauspieler, der immerhin seit einem Vierteljahrhundert im Rampenlicht steht, ein Rätsel, lässt doch sein Werdegang jede klare Linie missen. Hinzu kommt die geheimnisvolle Persönlichkeit des Stars, der oft Bewunderung, zuweilen Verwirrung auslöst und sich ständig neu erfinden zu scheint.

Eigentlich ein Schwergewicht des zeitgenössischen Kinos, wurde er wider Willen zur heißgeliebten Social-Media-Ikone und zum Vorbild für die „Woke“-Generation. Unzählige Gifs, Memes und Bücher über Lebensphilosophie sind von seinem zuweilen unorthodoxen oder auch beispielhaften Handeln inspiriert. Kein Wunder, dass sich Reeves im Laufe der Zeit als neuer Messias der Popkultur etabliert hat.
Die Dokumentation erkundet Leben und Werk des Stars und folgt seinem verschlungenen Werdegang mit seltenem Archivmaterial und zahlreichen Ausschnitten aus seiner außerordentlich reichen Filmografie
Regie:Julien Dupuy

Keanu Reeves ist ein kanadischer Schauspieler, der am 2. September 1964 in Beirut, Libanon, geboren wurde. Seine Familie zog später nach Kanada, wo er seine Schulzeit verbrachte. Reeves begann seine Schauspielkarriere in den 1980er Jahren und ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie “The Matrix”, “John Wick” und “Speed”.

Sein erster großer Erfolg kam mit dem Film “Bill & Ted’s Excellent Adventure” im Jahr 1989. Reeves spielte die Rolle des Ted “Theodore” Logan und gewann dadurch an Popularität. In den 1990er Jahren spielte er in Filmen wie “Point Break” und “Speed” und etablierte sich als einer der führenden Schauspieler in Hollywood.

Im Jahr 1999 spielte Reeves die Hauptrolle in “The Matrix”, der zu einem der erfolgreichsten Filme des Jahres wurde. Der Film erhielt vier Oscars und wurde zu einem Kultklassiker. Reeves spielte auch in den Fortsetzungen “The Matrix Reloaded” und “The Matrix Revolutions”.

In den 2000er Jahren spielte Reeves in Filmen wie “Constantine” und “The Day the Earth Stood Still”. 2014 kehrte er zurück zum Science-Fiction-Genre mit “John Wick”. Der Film war ein großer Erfolg und führte zu mehreren Fortsetzungen.

Reeves ist auch als Regisseur und Produzent tätig. Er produzierte den Film “Man of Tai Chi” und führte Regie bei “The Day the Earth Stood Still”. Er hat auch in mehreren Musikvideos mitgewirkt, darunter “Rush, Rush” von Paula Abdul und “Praise You” von Fatboy Slim.

Insgesamt hat Keanu Reeves in über 70 Filmen mitgewirkt und ist einer der bekanntesten Schauspieler seiner Generation. Er ist auch für sein humanitäres Engagement bekannt, das er durch die Gründung der Wohltätigkeitsorganisation “Stand Up to Cancer” zum Ausdruck bringt.

Ein Kommentar

  1. Lenny




    Keanu Reeves ist ein cooler Schauspieler, toll das der Film auf Arte gezeigt wird und toll das er hier auf den Blog Erwähnung findet.

    Gruss

Einen Kommentar schreiben