KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » Buchtipp – Reflections of India – von André Wagner

Buchtipp – Reflections of India – von André Wagner

Es ist nicht leicht, Indien mit Worten zu beschreiben. Zu groß, exotisch und widersprüchlich wirkt es auf uns Westler. Und es scheint sich eher über die Sinne als über das Denken erfassen zu lassen. So unvergleichlich und subtil sein geistiger Reichtum ist, er ist nie abstrakt, sondern immer auch den Augen, Ohren und anderen unmittelbaren Wahrnehmungen offenbar. André Wagner gelingt es mit seinen Fotos meisterhaft, uns Indien als eine von höchster Philosophie getragene und gleichzeitig dem Geheimnis des Lebens in jedem Moment hingegebene Kultur zu präsentieren faszinierend fremdartig und universell vertraut zugleich.

Aufnahmen von Tempeln, Palmblattbibliotheken, heiligen Stätten, spirituellen Zeremonien verweben sich mit Natur- und Stadtszenen, alle geprägt von einer intensiven Vitalität. Die Fotografien werden ergänzt durch einen zweisprachigen Text (deutsch und englisch) von Shri Sarvabhavana, Gastdozent für Hinduismus an der Humboldt Universität Berlin. 144 Seiten mit 108 Farb-Abbildungen. Das Buch ist im Hans Nietsch Verlag erschienen 24,90 Euro – auch über Amazon zu bestellen.


André Wagner wurde 1980 in Ostdeutschland geboren und widmet sich seit früher Jugend der Bildenden Kunst in verschiedener Form. Seit 2002 ist er als freier Fotograf tätig, dessen Arbeiten unter anderem in den Magzinen GEO, Stern und Rolling Stone und in zahlreichen Einzelausstellungen zu sehen waren. Sein erstes Buch Authentic Nature widmet sich vor allem Neuseeland. Doch seine große Liebe als Fotograf und auch als spirituell offener Mensch gilt Indien.

Einen Kommentar schreiben