KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » Riverdance Weltrekord: Längste Tänzerschlange stellt Dublin auf den Kopf…

Riverdance Weltrekord: Längste Tänzerschlange stellt Dublin auf den Kopf…

Nach einem weltweiten Aufruf der Riverdance Company zu einem gigantischen Tanzereignis kamen 1.693 Teilnehmer aus 44 Ländern in Dublin zusammen und schwangen das Tanzbein für einen neuen Guinness Weltrekord. Im Rahmen des Gathering Ireland 2013 wollten die Iren ihre Power und den Zusammenhalt über alle Grenzen auch mit dem ihnen ureigenen River Dance unter Beweis stellen. Und das ist ihnen spielend geglückt. Sie haben mit einer kilometerlangen Tänzerschlange entlang der Liffey im Herzen Dublins den bisherigen Weltrekord um ein Vielfaches gebrochen.

Der bestehende wurde mit 652 Tänzern in Nashville Tennessee ertanzt. Den neuen Guinness-Rekord halten seit dem 21. Juli 2013 die Dubliner mit einer Tanzkette aus 1.693 Menschen. Und tausende Zuschauer befeuerten das Ereignis von der Samuel Beckett Bridge bis zur Sean O´Casey Bridge am Ufer der Liffey mit Jubel. Die Tänzerschlange wurde von Jean Butler, der berühmten New Yorker Riverdance Tänzerin angeführt, die vor 19 Jahren mit der ersten Performance bei den Eurovisions-Ausscheidungen das Publikum eroberte.

Weitere 100 Profitänzer waren in die Rekordkette eingereiht, die übrigen Teilnehmer hatten die Steppschritte zuvor in Workshops beim Dubliner Tanzfestival gelernt oder kamen von Riverdance Schulen aus 31 Ländern rund um den Globus. Mit ihrem Rekordtanz haben sie auch eine globale Erfolgsgeschichte erzählt: Sie handelt von Emigration, nationaler Identität, irischem Selbstbewusstsein und Humor und vom Siegeszug eines uralten Tanzes um die Welt. Über 23 Millionen Menschen haben ihn bei 10 000 rauschenden Shows in 350 Städten auf sechs Kontinenten gesehen.

Erst kürzlich war die First Familiy Amerikas zu einer Aufführung im Dubliner Gaiety Theatre zu Gast. Die First Lady, Michelle Obama, war die erste auf den Beinen, um nach der Show eine Standing Ovation anzuführen.

Ein Kommentar

  1. Thomas Berg




    Hallo liebes Team,

    da hätte ich doch gerne mit gemacht. Sieht sehr einladend aus.

    Tom

Einen Kommentar schreiben