KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » Das Lenbachhaus-Buch: Geschichte, Architektur, Sammlungen: Autoren Helmut Friedel/Ken Powell/Matthias Mühling u.a.

Das Lenbachhaus-Buch: Geschichte, Architektur, Sammlungen: Autoren Helmut Friedel/Ken Powell/Matthias Mühling u.a.

Vom 19. Jahrhundert über den Blauen Reiter, die Neue Sachlichkeit bis zur Moderne mit Joseph Beuys und Andy Warhol. Das Lenbachhaus-Buch vereint zum ersten Mal alle Sammlungsbereiche der Städtischen Galerie im Lenbachhaus in einem repräsentativen Band. Einst als kleineres Museum für Werke mit direktem Bezug zu München gegründet, ist die ehemalige Villa des Malerfürsten Franz von Lenbach (1836 – 1904) heute weltbekannt für die überwältigend reiche Sammlung an Malerei des “Blauen Reiter”, aber auch für ihre ebenso bedeutende wie eigenwillige Sammlung zur Gegenwartskunst…….

Hauptwerke dieser beiden Schwerpunkte sind hier kombiniert mit den kaum weniger wichtigen Sammlungen des Hauses zur Kunst des 19. Jahrhunderts, des Münchner Jugendstils und der Neuen Sachlichkeit. Auf über 150 Farbtafeln werden die Meisterwerke des Museums vor dem Leser ausgebreitet, die einzelnen Abteilungen jeweils in kurzen Einführungen vorgestellt. Darüber hinaus bietet das Buch umfassende und mit Architekturphotos von Florian Holzherr bebilderte Essays zum Neu- und Umbau des Museums durch das Architekturbüro Foster + Partners. Der von Norman Foster und seinem Team entworfene und elegant dem historischen Baubestand angegliederte goldene Kubus verschafft dem Haus nicht nur zusätzliche Ausstellungsfläche, er bereichert das Münchner Kunstareal auch um einen spektakulären architektonischen Akzent. Ein Überblick über die dem Museum angeschlossenen Institutionen, etwa das Münter-Haus in Murnau, diverse Stiftungen oder der Förderverein, und Portraitphotos von Michael Wesely aller an der Gestaltung des Neuen Lenbachhauses beteiligten Künstler, Mitarbeiter des Hauses und Stifter beschließen den Band. Das Buch ist im Schirmer Mosel Verlag erschienen 49,80 Euro – auch über Amazon zu bestellen.


Ein Kommentar

  1. Ernst Schott




    Guten Morgen, sehr geehrtes Redaktionsteam,

    das Buch habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen, ich kann es bestätigen, dass es ein sehr wertvolles und anspruchvolles Geschenk war.

    Es grüßt Sie Ernst Schott

Einen Kommentar schreiben