KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » Jaqee – ist Rhythmus und Leben…….YES I AM..

Jaqee – ist Rhythmus und Leben…….YES I AM..

„Orte, die zu Reisen werden. Die verschiedenen Orte, an denen ich lebte und lernte. Orte, die mein Herz pulsieren ließen. Die emotionalen Welten, die ich erfahren habe. Dort ist es, wo alles anfängt, jedes Mal. Wo ich bin, ist wo es geschieht, weil ich bin, dort. Hier.“

Sie singt. Sie lacht. Und sie weint auch. Jaqee kann nicht genau sagen, wann die Musik und das Singen zu ihrem Leben wurden, sie sagt: „es war einfach schon immer da, in meinem Kopf.“ Auf ihrem vierten Album richtet sie einen genauen Blick auf sich selbst, aus jeder möglichen Perspektive. Ohne sich dabei zu verstecken.

Sie vereint verschiedene Phasen und verschiedene Seiten ihrer Persönlichkeit und musikalischen Kreativität.

„Ich bin ein Kind der Diaspora. Ich habe ganz unterschiedliche Musikarten zu lieben gelernt. Ich lasse mich von vielem faszinieren, denn gute Musik ist gute Musik. Von Uganda in eine neue Heimat und Kultur nach Schweden zu ziehen und später in Berlin zu leben
hat mich zu der Jaqee gemacht, die ich bin“, schildert die ugandisch- schwedische Künstlerin, die für ihre bisherige Arbeit für einen schwedischen Grammy nominiert wurde.

In Bewegung zu sein ist zweifelsohne ein wichtiger Teil ihres Lebens: „Reisen bedeutet für mich sich verschiedenen Auffassungen, Situationen, Kulturen und extremen Emotionen auszusetzen. An so etwas bin ich immer gewachsen. Wie oft habe ich gedacht: Das wäre nie geschehen, wenn ich nicht jetzt hier gewesen wäre. Ich liebe dieses Gefühl.“

Diese konstante Bewegung und der permanente Fortschritt spiegeln sich in ihrer Musik wieder. Das Album ist inspiriert von Orten wie Berlin, Südafrika oder Jamaika. Während der Reise nach Jamaika entstand die einzige Kollaboration auf dem Album, aufgenommen in Kingston mit Reggae-Ikone Anthony B. „Kokoo Girl“ und „Yes I am“ Produzent Teka erzählt. Die CD wird über ROOTDOWN Musik vertrieben und ist über Amazon zu bestellen.


Einen Kommentar schreiben