KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » Buchtipp – Ingrid Bergman – Ein Leben in Bildern: Stockholm, Berlin, Hollywood, Rom, New York, Paris, London 1915-1982 von Isabella Rossellini + Lothar Schirmer…..

Buchtipp – Ingrid Bergman – Ein Leben in Bildern: Stockholm, Berlin, Hollywood, Rom, New York, Paris, London 1915-1982 von Isabella Rossellini + Lothar Schirmer…..

Ingrid Bergman ist wohl die größte Filmschauspielerin des 20. Jahrhunderts. Im Hinblick auf ihren 100. Geburtstag, der am 29. August 2015 gefeiert wird, haben ihre vier Kinder Pia Lindström, Isabella, Ingrid und Roberto Rossellini für den Schirmer/Mosel Verlag die Schatztruhe des Familienarchivs geöffnet und uns den Auftrag erteilt, die maßgebliche, gewissermaßen offizielle Bildbiographie der Schauspielerin vorzulegen. Schweden, ihr Geburtsland, wo sie in den 30er Jahren als Jungstar erste Erfolge feierte; Hollywood, wo sie zum Weltstar wurde und so unvergessliche Klassiker wie “Casablanca” und “Wem die Stunde schlägt” drehte; Rom, wohin sie aus der ersten Ehe und aus Hollywood flüchtete, um mit Roberto Rossellini drei Kinder und fünf Filme in die Welt zu setzen; die triumphale Rückkehr nach Hollywood, New York, Paris und London nach der Scheidung von Rossellini das alles sind Stationen eines ungeheuer reichen Lebens und einer märchenhaften Karriere, die 44 Kinofilme umfasst und die Ingrid Bergman mit den kreativsten Schauspielern, Regisseuren, Schriftstellern und Photographen der ganzen Welt in Berührung brachte……..

Ihre Freundschaft mit Alfred Hitchcock, mit dem sie drei Filme drehte, und ihre sehr persönliche Beziehung zur Photographen legende Robert Capa sind glanzvolle Höhepunkte, ihre späte Rückkehr nach Schweden und ihr Film mit Ingmar Bergman sind ein weiterer.Das Buch, zu dem Liv Ullmann, die Kollegin aus “Herbstsonate”, ein Vorwort geschrieben hat, enthält einen schier unbeschreiblichen Schatz an Bildern: unveröffentlichte Privatphotos, glanzvolle Auftrags- und Glamourportraits, Filmstills und die indiskreten Straßenphotos der Paparazzi, die sich früh und in jeder Lebenslage an Bergmans Fersen hefteten. Originaltexte von Ingrid Bergman und vielen ihrer berühmten Kollegen begleiten das optische Fest, das wir für Sie vorbereitet haben und zu Ehren von Ingrid Bergman zur Aufführung bringen. Mit CD “As Time Goes By” (Anja Lechner, Violoncello). Der Bildband ist bei Schirmer/Mosel erschienen 98,00 Euro – auch über Amazon zu bestellen.


2 Kommentare

  1. Oscar Mühlhausen




    Hallo liebe Redakteure,

    drei Generationen, in meiner Familie, haben Ingrid Bergmann verehrt und geliebt, Großoma, Oma und Mutter, das soll was heißen, mit dieser großen Verehrung, für diesen Weltstar, bin ich groß geworden. Wie kann es anders sein, meiner Mutter habe ich das Buch zum Geburtstag geschenkt. Die Freude war riesengroß. Danke für den Tipp auf Euren Superblog.

    Gruß Oscar

  2. Simon




    Ingrid Bergmann war eine hervorragende Schauspielerin. Das Buch ist ein muss für alle Filmfans

Einen Kommentar schreiben