KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » Belfast Music Week: Van “The Man” Morisson macht das Fass auf…

Belfast Music Week: Van “The Man” Morisson macht das Fass auf…

Belfast, die Hafenstaft am River Lagan, hat den Beat schon immer in ihren Adern. Vom 11. bis 17. November lässt sie ihn bei der jährlichen Musikwoche wieder heraus. Größer und besser denn je. Irlands nördliche Kapitale wird in diesen Tagen während der Belfast Musik Week zum Fokus für internationale Musiker und Rockfans von nah und fern. Während sieben Festivaltagen mit rund 250 Musikevents zeigt sich die Belfaster Szene in ihrer ganzen Bandbreite. Vorneweg macht derjenige, der seiner Stadt Belfast wie kein Zweiter musikalische Denkmale gesetzt hat, den rhythmischen Auftakt. Van „The Man“ Morisson spielt am 15. November nochmals seine Trümpfe aus.

Belfast, sagte er bei einem der wenigen Interviews, die er gibt, sei seine Heimatstadt: „Hier hörte ich zum ersten Mal jene Musik, die mich beeinflusst und inspiriert hat, hier habe ich meine Musik gespielt und in den vergangenen 50 Jahren immer wieder in meinen Songs eine Beziehung zu Belfast hergestellt.“ Seinen Auftritt widmet er dem „Freedom of the City“-Preis, den er von Belfast erhalten hat. Die Nachfrage nach Konzertkarten ist bereits so riesig, dass man Vans Auftritt von der ihm zwar würdigen, aber kleineren Ulster Hall in die Waterfront verlegt hat.

Ein zweiter großer Gig der Music Week am 14. November verspricht mit einer Show von 12 zeitgenössischen Künstlern im Limelight Complex das Beste, was sich zur Zeit an Strömungen in der neuen Musikszene herausbildet. Andere Highlights aus akustischer Musik, Heavy Metal und Dance kommen in der Ulster Hall zum Zug. Längst hat auch die internationale Musikindustrie die Stärke der Belfaster Musikkultur entdeckt und wird auf Talentsuche und zur Vergabe des nordirischen Musikpreises für das beste einheimische Album des Jahres in der Stadt unterwegs sein. Rund 40.000 Besucher werden zum Festival erwartet.

Und die besondere Attraktion kommt mit dem Abschlusskonzert. Das Ulster Orchestra führt einen poetischen Abend für den Nobelpreisträger Seamus Heaney auf. Mit Musik, die den größten Dichter der Moderne inspiriert hat und seinen Gedichten, die Musik bewegen können. Heaney hat seine frühen Jahre in Belfast verbracht und kehrte regelmäßig zu Lesungen an seine geliebte Queen´s University zurück.

Quelle media.ireland

Einen Kommentar schreiben