KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » Kunst im Blickpunkt – Rolf Ricke im Gespräch mit Susanne Pfeffer

Kunst im Blickpunkt – Rolf Ricke im Gespräch mit Susanne Pfeffer

Rolf Ricke gehört zu den bedeutendsten Galeristen Europas. 1963 eröffnete er seine erste Galerie in seiner Heimatstadt Kassel. Wenige Jahre später ging er nach Köln, wo er bis Ende 2004 als reflektierter wie leidenschaftlicher Galerist agierte. Er ist Mitbegründer der Kunstmesse Art Cologne, die 1967 zum ersten Mal stattfand….

Paul Sharits, Frozen Film Frame, 1971-76, © Nils Klinger

In enger Zusammenarbeit mit Künstlern der New Yorker Szene zeigte Rolf Ricke als einer der ersten Galeristen die amerikanische Gegenwartskunst in Europa. Zu den Künstlern zählten Richard Artschwager, Donald Judd, Dan Flavin, Richard Serra und Steven Parrino. Früh zeigte Ricke Arbeiten von Paul Sharits, deren „Radikalität und Härte“ ihn begeisterten.

1974 und 1977 richtete er Einzelausstellungen von Sharits aus. Mit Susanne Pfeffer wird Rolf Ricke über das Werk von und seine Zusammenarbeit mit Paul Sharits sprechen. Der Eintritt ist frei……….

Einen Kommentar schreiben