KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » Turner-Preis: Fesselnde zeitgenössische Kunst….

Turner-Preis: Fesselnde zeitgenössische Kunst….

Mit einem Film über die Ausbeutung afrikanischer Kunst gewinnt der Ire Duncan Campbell den renommierten britischen Kunstpreis. Eine Werkschau ist bis März 2015 in Dublin zu sehen. Der aus Irland stammende 42jährige Künstler Duncan Campbell, welcher an der im angelsächsischen Raum bahnbrechenden Glasgow School of Art arbeitet, galt schon länger als Favorit des begehrten Turner-Preises für zeitgenössische Kunst.

Für seine Videoarbeit It for Others hat er ihn nunerhalten. Die Jury bezeichnete den in Episoden angelegten Film als „komplex und fesselnd“. Er befasst sich mit der Ausbeutung afrikanischer Kunst in Verbindung mit Karl Marx-Theorien und dem Kampf der IRA um Unabhängigkeit von Großbritannien.

Der britische Schauspieler Chiwetel Ejiofor (12 Years a Slave) überreichte Campbell den mit 25.000 britischen Pfund (rund 31.000 Euro) dotierten Preis in London. Er ist damit der fünfte Gewinner an der als Vorreiter für zeitgenössische Kunstrichtungen geltenden Glasgower Kunsthochschule....weiter geht es…

Einen Kommentar schreiben