KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » Fleadh Cheoil Festival: Trad mad – verrückt nach Irish Music…

Fleadh Cheoil Festival: Trad mad – verrückt nach Irish Music…

Das größte und verrückteste Musikspektakel des Irish Traditional nimmt im August 2015 die Stadt des Dichters W.B. Yeats in Beschlag. Pünktlich zum 150. Geburtstag des weltweit verehrten irischen Lyrikers Yeats erklingt in Sligo, wo er seine letzte Ruhestätte fand, die melancholische und zugleich antreibende Musikpoesie der Reals and Jiggs.

Und wer nicht weiß, was ein Real und ein Jigg ist, muss sich einfach unter die 300.000 Festivalgäste aus der halben Welt mischen und es einfach fühlen. An acht musikalisch heißen Tagen (9.-16. August) spielen die Besten des Fleadh Cheoil 2015 ihre Fiddle, Bodhran-Handtrommel, Bandeon, Irish-Bouzouki und zu Ehren des sensiblen Dichters Yeats auch die Irish Harp, die kleinere Schwester der großen Konzertharfe, in den hinreißendsten Varianten und verschiedensten Formationen.

Viele Formationen finden sich bei solch einem Fleadh (gesprochen Flah) spontan. Als Street Party, Performances in Pubs und im Geburtstagsjahr von Yeats gewiss auch an seinem Grab auf dem kleinen Friedhof von Drumcliff. Für Irlandfreunde und Kenner der Irish Music sollen noch einige gewichtige Namen der Fleadh-Szene verraten sein, die das hübsche Hawk´s Well Theatre in Sligo bespielen..……weiter…

Einen Kommentar schreiben