KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » Literatur 2015: Ein Sommer der Titanen – Eine Art irische Doppelhochzeit für James Joyce und William Butler Yeats….

Literatur 2015: Ein Sommer der Titanen – Eine Art irische Doppelhochzeit für James Joyce und William Butler Yeats….

Die wichtigsten Feiern der literarischen Köpfe Irlands treffen in diesem Jahr zusammen. Für James Joyce und William Butler Yeats sozusagen eine Art irische Doppelhochzeit. Unterschiedlicher könnten diese Beiden nicht geswesen sein….

William Butler Yeats und James Joyce, 1865 und 1882 in Dublin geboren, waren Zeitgenossen. Sie schlugen aber solch unterschiedliche literarische Karrieren ein, dass es vielleicht verwegen klingt, wenn Irland sie jetzt auf zwei dicht aufeinander folgenden Festivals nahezu gemeinsam feiert. Der großbürgerliche Joyce, ein Einzelgänger und Staatsverweigerer, lebte überwiegend im Ausland. Der andere, William Butler Yeats entstammte einer musischen Familie und war fest an die irische Heimatscholle gebunden…..

Joyces odysseisches Werk Ulysses genießt bei seinen Lesern heute kultische Verehrung, und jedes Jahr pilgern am 16. Juni Tausende Joyceaner zum Bloomsday durch Dublin auf den Spuren des Romanhelden Leopold Bloom. Aber dieses Jahr nun fällt das fast okkulte Erweckungstreiben der edwardianisch verkleideten Joyce-Anhänger zeitnah mit dem 150. Geburtstag von W. B. Yeats am 13. Juni zusammen.… weiter hier….

Einen Kommentar schreiben