KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » documenta und Museum Fridericianum – “Images” – Eröffnung Opening 30.01.16 – 17:00 – 21:00…

documenta und Museum Fridericianum – “Images” – Eröffnung Opening 30.01.16 – 17:00 – 21:00…

Als originärer Raum der Kunst erweitert sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts mittels neuer Technologien der imaginäre Raum. Im permanenten Wechselspiel durchdringt und formt das Imaginäre die Realität. Mehr und mehr gewinnt das imaginäre Potenzial des Bildes an Bedeutung. Der Begriff des image bezeichnet diesen Prozess. Die in der Ausstellung gezeigten Arbeiten untersuchen das Bild im Moment seiner grundsätzlichen Neubestimmung. Durch die Veränderungen in Genese, Distribution, Funktion und Auftrag des Bildes wird das Bild selbst Ausgangspunkt wie Gegenstand künstlerischer Auseinandersetzung………

Der permanenten Transformation und freien Zirkulation der Bilder setzen die Künstler der Ausstellung ein konzentriertes Innehalten entgegen. Jenseits von Fragen nach Materialität werden vorhandene Bilder neu formatiert. Mittels rhythmischer Verzögerung werden die Bilder auf ihr imaginäres Potenzial und ihre Rückkopplung an das Reale untersucht. Die Bilder selbst sind austauschbar und ortlos, sie sind allein Medium der Reflexion…

Kuratiert von Susanne Pfeffer

Images
Cory Arcangel, Trisha Donnelly, Wade Guyton, Pierre Huyghe, Mark Leckey, Michel Majerus, Philippe Parreno, Seth Price, Sturtevant
31.01.16 – 01.05.16

Fridericianum
Friedrichsplatz 18
34117 Kassel
www.fridericianum.org

Öffnungszeiten Opening hours
Di – So 11:00 – 18:00 Uhr
Tue – Sun 11:00 – 18:00

Eintritt Admission
5 Euro, ermäßigt 3 Euro
Mittwochs Eintritt frei
5 euros, reduced 3 euros
Free admission on Wednesdays

Pressekontakt Press contact
Ann-Charlotte Günzel
T +49 561 707 27 89
press@fridericianum.org

Träger des Fridericianum ist die documenta und Museum Fridericianum gGmbH als gemeinnützige Gesellschaft, die von der Stadt Kassel und dem Land Hessen als Gesellschafter getragen und finanziert wird.
Responsible for the Fridericianum is the documenta and Museum Fridericianum gGmbH, a non-profit organization owned and financed by the City of Kassel and the State of Hesse.

Einen Kommentar schreiben