KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » Arte-Tv – Philosophie – Charlie Chaplin – Kann Humor die Welt retten? Sonntag – 05. Juni um 12:30 Uhr (26 Min.)

Arte-Tv – Philosophie – Charlie Chaplin – Kann Humor die Welt retten? Sonntag – 05. Juni um 12:30 Uhr (26 Min.)

Humor gilt häufig als arglos oder unwirksam. Schließlich stürzt man Diktatoren nicht mit Witzen, sondern mit Waffen. Und um hehre Ziele zu erreichen, bedarf es seriöserer und vernünftigerer Mittel. Doch anhand des Werks von Charlie Chaplin zeigt sich die Macht des Humors. Darüber spricht Moderator Raphaël Enthoven mit dem Philosophen Marc Cerisuelo (Universität der Provence)…

Humor gilt häufig als arglos oder unwirksam. Schließlich stürzt man Diktatoren nicht mit Witzen, sondern mit Waffen. Und um hehre Ziele zu erreichen, bedarf es seriöserer, gewichtigerer und vernünftigerer Mittel. Doch anhand des Werks von Charlie Chaplin zeigt sich die Macht des Humors: Denn bei Chaplin sorgt er dafür, dass das Böse seine Unausweichlichkeit verliert und Mut an die Stelle von Angst tritt. In “Der große Diktator” gelingt es Chaplin durch das Mittel der Parodie, das Nazi-Regime zu entlarven…weiter hier…

Einen Kommentar schreiben