KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » Belfast & Kunst: Die Stadt als Leinwand – Jung, frisch und frech wird sie im November als Ganzes zur City as a Gallery…

Belfast & Kunst: Die Stadt als Leinwand – Jung, frisch und frech wird sie im November als Ganzes zur City as a Gallery…

Die nordirische Kapitale Belfast setzt auf Kunst im öffentlichen Raum und Kommunikation für die Stadtgestaltung. Das Belfaster Stadtparlament hat unter dem Titel PLACE ein Programm ausgegeben, das die Stadt zur lebendigen Zeugin für künstlerischen Ausdruck machen soll und die Bürger mit einbindet, das städtische Erscheinungsbild wertzuschätzen und mitzugestalten. PLACE ist eine Non-Profit-Organisation mit einem Team junger Planer für Stadtarchitektur, Gemeinschaft und Umwelt.

Vorerst haben sie ein Konzept entwickelt, das den öffentlichen Raum, Schaufenster und Kunstgalerien mit Fotoausstellungen zu einer verbindenden Leinwand gestaltet. Und an zwölf Schauplätzen vom Hafenamt bis in den Botanischen Garten werden erstaunliche Reproduktionen aus der Sammlung der Diplomarbeiten der Royal Ulster Academy zu sehen sein.

Sei es eine außergewöhnliche Ladenfassade, Graffity oder Wandmalereien, die von den ehemaligen Auseinandersetzungen innerhalb der Stadt zeugen. Alles in allem liegt im neuen Belfast ein positiver wie auch kritischer Atem der Erneuerung. Die „Troubles“ und eine geteilte Stadt waren vorgestern, jetzt kommt die Zeit der Vereinigung.…weiter geht es hier…

Einen Kommentar schreiben