KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » Lichtlauf – E.ON Aura beleuchtete einen Park mit grünem Strom…..

Lichtlauf – E.ON Aura beleuchtete einen Park mit grünem Strom…..

img-20161226-wa0001
Photography – Gudrun Steinmill-Hommel

E.ON Aura ist ein moderner Stromspeicher. Er lädt sich während des Tages mit Solarenergie auf und gibt sie dann in der Nacht bei bedarf wieder ab. Eine vierköpfige Familie kann er mit Strom versorgen. Seine Funktionsfähigkeit bewies der Energiekonzern beim Paderborner Martinslauf. 850 interessierte Läufer traten an, um sich einer 10 Kilometer langen Strecke quer durch die Stadt zu stellen.


E.ON, die schon seit vielen Jahren Sport-Events unterstützen, wollten hier zum ersten Mal präsentieren, was unter anderem mit dem E.ON Aura Stromspeicher alles möglich ist. An der Laufstrecke im Paderborner Park stand eine 60 Meter lange imposante Lichtinstallation. Unzählige Spiegelteilchen und Lichtfänger reflektierten das Licht der Scheinwerfer und verwandelten den Weg in ein beeindruckendes Lichtermeer. Dieses Lichtermeer wurde durch einen Aura Stromspeicher gespeist, der am Tag vorher durch Solarenergie aufgeladen wurde.

Die Kapazität der E.ON Aura beträgt 4,4 Kilowattstunden, mit einem Wirkungsgrad von 93 Prozent. Das deckt den Strombedarf für eine vierköpfige Familie in den Abend- und Nachtstunden. E.ON wollte mit dem Martinslauf in Paderborn und der Lichtinstallation einen alternativen Verwendungszweck der Aura zeigen. Die Lichter im Park wurden von einer einzigen Aura versorgt. Sie ist damit der effizienteste Stromspeicher auf dem Markt, entwickelt und hergestellt in Deutschland.

Mit diesem neuen Stromspeicher ist es ganz einfach möglich grünen Strom zuhause selbst zu erzeugen und zu nutzen. Der umweltbewusste Hausbesitzer kann sein Eigenheim komfortabel und sicher mit Solarenergie versorgen. Aura ist eine Photovoltaik Anlage mit Speicher und wurde von E.ON im April dieses Jahres vorgestellt. Nicht vergessen sollte man Robiel Weldemichael er hatte den Stadtlauf von Paderborn gewonnen und die Strecke in 31:14 Minuten bezwungen. Es ging nicht nur um eine sportliche Höchstleistung, sondern auch um grünen Strom.

Einen Kommentar schreiben