KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » ARTE-TV – Ach, Europa! (1/10) Europa entsteht im Orient – Samstag, 11. März um 20.15 Uhr….

ARTE-TV – Ach, Europa! (1/10) Europa entsteht im Orient – Samstag, 11. März um 20.15 Uhr….

Die Unterzeichnung der Römischen Verträge im Jahr 1957, mit der die Geschichte der Europäischen Union begann, jährt sich zum 60. Mal. Aus diesem Anlass wirft ARTE im Jubiläumsjahr 2017 einen heiter-kritischen Blick auf die Geschichte Europas. Bewegend und witzig, überraschend und informativ. Es beginnt mit der Liebesgeschichte zwischen Zeus und einer Prinzessin namens Europa.


Photographie: Gudrun Steinmill-Hommel

Kein Erdteil hat den Lauf der Welt so nachhaltig geprägt wie das “altehrwürdige” Europa. Alles beginnt mit dem Entstehungsmythos Europas, mit der Liebesgeschichte zwischen dem Göttervater Zeus und einer Prinzessin namens Europa. Die alten Griechen haben der Welt vorgemacht, wie Zivilisation geht. Sie waren die Vorbilder der Römer, die dann der mediterranen Kultur im Rest Europas zum Durchbruch verholfen haben. Doch lange Zeit konnten sich im kalten Norden die widerspenstigen Barbaren nicht für die südländische Zivilisation erwärmen….weiter gehtś….

Einen Kommentar schreiben