KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » ARTE-TV- TIPP – Banklady – mit Nadeshda Brennicke und Charly Hübner – Freitag 24. März – 20:15 Uhr….

ARTE-TV- TIPP – Banklady – mit Nadeshda Brennicke und Charly Hübner – Freitag 24. März – 20:15 Uhr….

Hamburg, in den frühen 60er Jahren: Gisela (Nadeshda Brennicke) ist ein Mauerblümchen. Als sie den Charmeur Hermann (Charly Hübner) kennenlernt, verändert sich ihr Leben schlagartig. Bald ist sie die treibende Kraft eines Bankräuberduos … – Die wahre Geschichte der ersten Bankräuberin Deutschlands, Gisela Werler, die zwischen 1965 und 1967 insgesamt 19 Banken ausraubte.

Tag für Tag schuftet Gisela Werler als einfache Arbeiterin in einer Hamburger Tapetenfabrik. Sie ist Anfang 30, einsam, unverheiratet. Dabei wünscht Gisela sich, wie ihre Chefin Fanny zu sein – selbstbewusst und elegant. Da lernt sie durch ihren Verehrer Uwe den halbseidenen Lebemann Peter kennen. Gisela ertappt die beiden Männer mit einem Geldkoffer, spioniert ihnen hinterher und erwischt sie bei einem Bankraub.

Als Uwe die Nerven verliert, bietet sie sich kurzerhand als Ersatz an, und Peter gibt ihr schließlich eine Chance. Bei ihrem ersten Überfall wird die vor Angst bebende Bankräuberin zunächst nicht ernst genommen, doch dann schafft es Gisela, die Oberhand zu gewinnen. Mit einem Teil der Beute gehen sie und Peter shoppen – die Banklady ist geboren. Eine Frau als Bankräuber, das hat es noch nie gegeben. Die Polizei ist fassungslos. Der junge, ehrgeizige Kommissar Fischer wird auf den Fall angesetzt. Gisela und Peter bereiten weitere Überfälle vor. Immer stärker fühlt sie sich zu ihm hingezogen, aber im Gegensatz zu ihr ist Peter an einer ernsthaften Beziehung nicht interessiert.…weiter hier…

Ein Kommentar

  1. Enna Kopp




    Film war sehr spannend, dazu die tollen Bilder von Hamburg, hat mir sehr gefallen.

    Gruß Enna

Einen Kommentar schreiben