KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » Lesenswert – Der Fall des Springers – von Helmut Junker….

Lesenswert – Der Fall des Springers – von Helmut Junker….

Dirk Haubach kommt aus dem Hamburger Bürgertum, hervorragend ausgebildet, von Professoren gefördert, mit internationalen Erfahrungen und besten Aussichten auf eine Karriere in einer internationalen Kanzlei so die Erwartungen seiner Mutter. ‘Ironie, mein Lieber, hilft da nicht’, meint seine Freundin zu Mutters Interventionen. Wird die Emanzipation des Mannes noch gelingen?

>

Ist sie jenseits des öffentlichen Spektakels doch weiter als gedacht? Vielleicht eine Schlüsselerzählung für unsere Zeit. Dirk Haubach fängt an, die männliche Linie seiner Familie zu befragen, und stößt auf eine reiche Familie mit kolonialer Vergangenheit. Der Handel mit Kolonialwaren zu Kaisers Zeiten war ein einträgliches Geschäft gewesen. In der Gegenwart tritt es verbrämt als ethnologisches Interesse wieder an die Oberfläche und als Interesse an Internationalem Recht….

Junker gelingt es, subtil und prägnant, den unbewussten Gehalt in der Entwicklung des jungen Mannes zum Schwingen zu bringen. Wird er dem familiären Wiederholungszwang erliegen oder gelingt ihm eine persönliche Emanzipation?

Das Buch ist im Brandes & Apsel Verlag erschienen 19,90 Euro – auch über Amazon zu bestellen.

Einen Kommentar schreiben