KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » ARTE-TV – Sehenswert – “Ich will! Frauen im Topmanagement” – Dienstag, 6. März 2018 – um 20:15…

ARTE-TV – Sehenswert – “Ich will! Frauen im Topmanagement” – Dienstag, 6. März 2018 – um 20:15…

Chancengleichheit, Gleichstellung und Macht – wie sieht die Realität heute, zwei Jahre nach Etablierung der gesetzlichen Geschlechterquote, in den Führungsetagen aus? Die Filmemacherin Marita Neher hat sich auf Spurensuche durch Europa begeben. In eindringlichen Interviews beleuchtet ihre Dokumentation den Weg, den drei Top-Managerinnen aus DAX-Unternehmen eingeschlagen haben.

Ist die Frauenquote eine lästige, jedoch notwendige Krücke für beruflichen Erfolg? Müssen Frauen tatsächlich immer noch über ihr Geschlecht reden und Beweggründe erklären? Die Frauenquote löste zwar eine Debatte und eine neue Dynamik in den Aufsichts- und Verwaltungsräten aus, der revolutionäre Umbruch in den Chefetagen, insbesondere in den Vorständen, blieb jedoch aus. Liegt es an den Strukturen oder vielleicht doch an den Frauen selbst? In Deutschland wurde 2015 die Frauenquote von 30 Prozent verabschiedet, in Frankreich ist ein Frauenanteil von 40 Prozent bereits seit 2011 gesetzliche Realität. Bei Nichteinhaltung der Quoten werden in Frankreich neuerdings bis zu 90.000 Euro Strafen fällig. In Spanien hingegen, dem Anti-Quotenland schlechthin, haben Karrierefrauen immer noch Seltenheitswert. Bisher gibt es dort keine Partei, die das Quotengesetz angestoßen hätte. Qualität, so heißt es, setze sich durch – und nicht Quote….weiter hier

3 Kommentare

  1. Michaela Kruger




    Danke für den Tipp, schau ich mir an!




  2. Frauenquote?Das ist ein Widerspruch ihrer (unserer Politexperten) Ideologie, alle sind Gender. Laut unserer Experten können wir doch täglich (vielleicht auch noch öfter) unser Geschlecht wechseln. Wir haben dann eh nach Wetterlage mal 100 % Männer und am nächsten Tag 100 % Frauen im Bundestag. Wozu ist dann die Frauenquote? Das ist doch angeblich unsere persönliche Freiheit. Heute fühle ich mich als Frau und morgen als Homo und übermorgen als Mann es sollen ja 72 verschiedene Geschlechter geben. Über soviel Freiheit können wir doch nur schreien vor glück oder Unglück? Vasallenquote kommt da näher. Wer kann am schnellsten und am besten die Biodeutschen ausradieren. Die GroKo machts möglich.

  3. test




    @Pedo Muhammad 12. März 2018 at 16:35 Viele freiwillige Helfer (und Bahnhofklatscher) sind Frauen. Offensichtlch haben die den Koran nicht gelesen. Vor kurzem wurde eine 50 % Frauenquote in den Aussichtsräten der Dax-Unternehmen gefordert. Wenn es so weitergeht, können Mädchen/Frauen froh sein, wenn sie zur Schule gehen dürfen.

Einen Kommentar schreiben