KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » Die portugiesische Künstlerin Dalila Gonçalves verschmilzt Fliesen aus Portugal mit Felsbrocken…..

Die portugiesische Künstlerin Dalila Gonçalves verschmilzt Fliesen aus Portugal mit Felsbrocken…..

In Belgien präsentierte die portugiesische Künstlerin Dalila Gonçalves einen Outdoor-Skulpturengarten aus Beton-Guss Felsbrocken, die teilweise mit dekorativen portugiesischen “Azulejos” verziert wurden. “Memory Kneaded” war eine öffentliche Kunst-Installation, die im September 2012 als Teil der Beaufort04 jeder Kunstinteressierte bewundern konnte….

Jeder gemusterte “Stein” wurde mit handgefertigten Kacheln verziert, eine altbekannte Tradition aus Portugal, Fassaden lebendig zu gestalten. Die “Azulejo” Kachel wurden nach traditioneller portugiesischer Handwerkskunst produziert.

Die einzelnen Motive stammen aus der Brüsseler Region Blankenberge. Die Keramikfliesen wurden an die unregelmäßigen und runden Flächen der Felsbrocken genau angepasst und entsprechend geformt. Diese portugiesischen Keramik-Arbeiten sollen auf die zunehmende Zerstörung des dekorativen Elements in der Architektur aufmwerksam machen.

Einen Kommentar schreiben