KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » ARTE-TV – Adieu Berthe – Omas Vermächtnis…..Verfügbar vom 02/09/2020 bis 08/09/2020…

ARTE-TV – Adieu Berthe – Omas Vermächtnis…..Verfügbar vom 02/09/2020 bis 08/09/2020…

Armand will seine Frau Hélène verlassen, mit der er eine Apotheke in einem Pariser Vorort führt. Schrittweise will er sie auf die Trennung vorbereiten, doch seiner Geliebten Alix geht das zu langsam. Da kommt es ziemlich ungelegen, dass gerade jetzt auch noch seine Großmutter Berthe stirbt … – Skurille Erzählung (2011) von Bruno (Regie) und Denis Podalydès (in der Hauptrolle).

Armand Lebrecq ist mit Hélène verheiratet, doch die Ehe läuft schon seit langem nicht mehr gut. Die Beziehung ist erkaltet, doch als Armand beschließt, seine Frau zu verlassen, ist Hélène das auch nicht recht – melancholisch wie sie ist, wünscht sie sich eine schrittweise Entwöhnung. Das passt Armands aufbrausender Geliebten Alix gar nicht ins Konzept. Sie will Armand ohne Abstriche und sieht sich schon als seine rechtmäßige bessere Hälfte. Doch beruflich ist er noch an seine Ehefrau gebunden, denn er führt mit ihr eine Apotheke in einer Pariser Vorstadt. Hin- und hergerissen zwischen den beiden sehr unterschiedlichen Frauen sucht der Endvierziger Trost und Entspannung bei seiner großen Leidenschaft: der Zauberei. Und dann kommt alles noch schlimmer: Armands Großmutter Berthe stirbt, eine liebenswerte alte Dame, die zurückgezogen in einem ländlichen Altersheim gelebt hat und dort ein wenig vergessen wurde. Armand muss sich nun um die Beerdigung kümmern, was sich als aufwendiger als gedacht herausstellt, besonders als sich auch noch Armands Schwiegermutter energisch in die Organisation einmischt. Mehr und mehr gewinnt für Armand jedoch eine andere Frage an Bedeutung: Wer genau war eigentlich Berthe? Er beginnt zu recherchieren und stößt auf überraschende Antworten. Eine turbulente Tour durch die Welt der letzten Ruhe nimmt ihren Lauf, so komisch wie makaber.

Einen Kommentar schreiben