KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » ARTE-TV – Xenius: Intuition Wie Bauchentscheidungen unser Leben beeinflussen….Verfügbar vom 23/11/2020 bis 20/02/2021….

ARTE-TV – Xenius: Intuition Wie Bauchentscheidungen unser Leben beeinflussen….Verfügbar vom 23/11/2020 bis 20/02/2021….

Machen Bauchentscheidungen zufriedener? Um das herauszufinden, sind die “Xenius”-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug in Berlin unterwegs. Gemeinsam mit der Intuitionsforscherin Dr. Carina Remmers machen sie ein Experiment. In unterschiedlichen Alltagssituationen sollen sie entweder mit dem Kopf oder mit dem Bauch entscheiden. Wer ist der bessere Ratgeber?

Jeden Tag treffen wir unzählige Entscheidungen, leichte und schwere, bewusste und unbewusste. Was soll ich essen? Mit wem will ich mich verabreden? Wie mache ich jemandem eine Freude? Mal entscheiden wir nach gründlichem Nachdenken, mal eher aus dem Bauch heraus, also intuitiv. Wie wirkt sich das auf unser Leben aus? Machen Bauchentscheidungen zufriedener? Um das herauszufinden, sind die „Xenius“-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug in Berlin unterwegs. Gemeinsam mit der Intuitionsforscherin Dr. Carina Remmers machen sie ein Experiment. In unterschiedlichen Alltagssituationen sollen sie entweder mit dem Kopf oder mit dem Bauch entscheiden. Wer ist der bessere Ratgeber? Wer auf seine Intuition hört, trifft keine reinen Gefühlsentscheidungen. Forscher beschreiben Intuition vielmehr als eine Form von unbewusster Intelligenz. Und die wird mit zunehmender Erfahrung geschärft. „Xenius“ zeigt, wie sich Polizeibeamte ihre Intuition bei der Arbeit zunutze machen. Außerdem: Immer wieder ist von der „weiblichen Intuition“ die Rede. Doch sind Frauen tatsächlich intuitiver? Diese Auffassung hält sich hartnäckig. Was steckt wirklich dahinter?

Einen Kommentar schreiben