KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » Lesenswert – Mit Mut im Herzen und Angst im Gepäck von Gabriele Finck….Raus in die Welt, rein ins Leben!

Lesenswert – Mit Mut im Herzen und Angst im Gepäck von Gabriele Finck….Raus in die Welt, rein ins Leben!

Illustration: Gudy Steinmill-Hommel

Gabriele Finck leidet an einer Angststörung. Mit zwanzig wurde sie von der Angst in einen immer kleineren Radius gezwängt und schließlich ans Haus gefesselt, jeder Ausflug wurde zur Herausforderung. Doch man muss keine solche Erkrankung haben, um sich vor der Fremde zu fürchten – Reisen ist für viele nur eine Sehnsucht. Die Autorin erzählt, wie sie es dennoch geschafft hat, wieder loszugehen, wie man die Furcht in den Koffer packt und mit ihr aufbricht: In die pulsierenden Metropolen Israels, auf die Kalksteinfelsen Südfrankreichs und an die Küsten Kroatiens. Ein Mut machendes Buch, das dabei hilft, seine Ängste zu verstehen und die Lebensfreude zurückzugewinnen. Das Buch ist im Piper-Verlag erschienen – auch über Amazon zu bestellen.

Ein Kommentar

  1. Amelia




    Vielen Dank an die Autorin Gabriele Finck und den Piper Verlag/Malik, dass ich dieses schöne Buch in den Händen halten und lesen darf!
    Optisch ist das Buch eine richtige Augenweide, der Inhalt ist natürlich auch ganz besonders auf persönliche Weise aus den vielen Erfahrungen und Reiseerlebnissen der Autorin geschildert!
    Zur Autorin: Gabriele Finck ist von Beruf nicht nur Mediengestalterin und Erziehungswissenschaftlerin, sondern auch eine talentierte Reisetagebuch- Schriftstellerin und natürlich mutige Globetrotterin!
    Sie nimmt uns mit auf ihre Reisen um die ganze Welt und verrät uns auf was wir beim Reisen achten sollten. Besonders gut ist die Reise der Autorin nach Israel und die Vorbereitung dafür geschildert. Wir bekommen anhand von Erlebtem Einblicke in das Reisen von Backpackern, Solo-Reisenden, Globetrottern. Das Motto lautet: Augen zu und durch – besiege deine Angst und sei kein Angsthase
    und mach dir klar, dass du mehr kannst, als du denkst. Aber alles ohne Zwang und Stress, du bist dein eigener Kompass.
    Hilfreich sind hierfür besonders die Checklisten, bzw. Packlisten, also an was man alles denken sollte (gültiger Pass, Reiseapotheke, Notfallnummern). Das Buch ist Hands-On. Gabriele Finck gibt uns Tips zu Flügen, zur Wahl von Unterkünften und deren Vor-und Nachteile (links zu Websiten sind beigefügt Airbnb, scyscanner, wetter).
    Wenn ihr nicht wisst, wie ihr anfangen sollt eure Reise zu beginnen, gibt euch die Autorin eine Schritt- für Schritt Anweisung.
    Auch sind Übungen und Anregungen dabei, die eure Angst vor der Reise mildern können, Atemübungen oder auch Vision-Boards anzufertigen, um sich auf eine Reise einzustimmen. Habt ihr auch schon einmal an einen Sprachkurs gedacht?
    Auch die Gestaltung ist sehr gelungen, durch die Zusammenarbeit mit Designerin Birgit Kohlhaas bekommt das Buch eine besondere Note. Die kleinen Illustrationen sind sehr modern und spiegeln den Zeitgeist wider.
    Ein kleines zotteliges Monster, das am Seitenrand mal immer wieder auftaucht, soll auf Triggerpunkte hinweisen.
    Das Buch ist ein kreatives Gesamtkunstwerk – das Format ca. 15x 18 x 3 cm lässt sich gut im Handgebäck verstauen oder eignet sich gut als Geschenk für Reisefreunde.

    Das Cover regt die Reise-und Entdeckerlust an. Ich empfehle das Buch von ganzem Herzen.

Einen Kommentar schreiben