KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » ARTE-TV – Nach einer wahren Geschichte…..Frei durch die Luft….Verfügbar : Vom 28/06/2021 bis 09/09/2021….

ARTE-TV – Nach einer wahren Geschichte…..Frei durch die Luft….Verfügbar : Vom 28/06/2021 bis 09/09/2021….

Im Jahr 2018 kam Michael “Bully” Herbigs Film “Ballon” in die Kinos, der von einem außergewöhnlichen Ereignis handelt, das seine Kindheit stark geprägt hatte: 1979 gelang es zwei ostdeutschen Familien, an Bord eines Heißluftballons aus der DDR zu fliehen. Nach einer wahren Geschichte der Familien Strelzyk und Wetzel …

DDR, mitten im Kalten Krieg: Die Familien Strelzyk und Wetzel lebten in thüringischen Kleinstadt Pößneck, ungefähr 30 Kilometer von der Grenze zur BRD entfernt. Wie viele DDR-Bürger waren sie dazu bereit, alles zu riskieren, um ihren Kindern ein Leben in Freiheit zu ermöglichen. Zwei Jahre lang arbeiteten sie an der Vorbereitung eines scheinbar irrwitzigen Fluchtplans: Sie bauten heimlich einen Heißluftballon, mit Hilfe dessen sie sich in den Westen absetzen wollten.
Eines Nachts im September 1979 traten die beiden Familien die Reise in ihrem improvisierten Luftgefährt an, das sie aus einem Blechstück, Eisenstangen, vier Propangasflaschen und aneinandergenähten Zeltplanen zusammengebastelt hatten. Bei günstigem Wind flogen sie ungefähr eine halbe Stunde auf einer Höhe von 2.000 Metern. Als sie schließlich landeten, wussten sie zuerst nicht, ob ihnen ihr Coup geglückt war. Doch als die Polizei nicht im DDR-Auto, sondern im Audi 80 vorfuhr, war klar: Sie hatten es geschafft, sie waren im Westen – in der Freiheit. Später ließen sie sich in Naila nieder, der bayerischen Stadt, in der sie gelandet waren.
Die Geschichte ihrer spektakulären Flucht wurde bereits zweimal verfilmt: Schon 1982 kam die Disney-Produktion “Mit dem Wind nach Westen” von Delbert Mann in die Kinos; die zweite Adaption mit dem Titel “Ballon” aus dem Jahr 2018 stammt von dem deutschen Komiker und Schauspieler Michael “Bully” Herbig.
Regie :

Isabelle Foucrier

Ein Kommentar

  1. Maren Stockmann




    Eine sehr spannende und einmalige Geschichte. Habe ich noch nie vorher von gehört. Arte bringt tolle Beiträge.

    Danke M. St.

Einen Kommentar schreiben