KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » ARTE-TV – TWIST Wie viel Tradition steckt in der Zukunft? Ausstrahlung am Sonntag, 3. Oktober um 17:10…

ARTE-TV – TWIST Wie viel Tradition steckt in der Zukunft? Ausstrahlung am Sonntag, 3. Oktober um 17:10…

Seit 30 Jahren ist Georgien unabhängig. In keiner der ehemaligen Sowjetrepubliken ist der Kontrast zwischen Geschichte und Fortschritt sichtbarer. In Tiflis wird das kulturelle Erbe bewahrt, gleichzeitig ist die Stadt Symbol für Aufbruch und Wandel, Hotspot für Design und Kunst. “Twist” entdeckt die Kulturzene Georgiens und fragt: wieviel Tradition steckt in der Zukunft?
Vor über 1.500 Jahren gründete König Wachtang I. die Hauptstadt Georgiens. Tiflis liegt zu Füßen des Kaukasus und vor den Toren Europas. Hier treffen persische, asiatische und europäische Einflüsse und Kulturen aufeinander. Hier herrschten das byzantinische Reich, die russischen Zaren und die Sowjetmacht. Umso erstaunlicher ist es, dass dieses kleine Volk es schaffte, seine Eigenständigkeit, Sprache und seinen christlich-orthodoxen Glauben zu bewahren. Seit 30 Jahren ist Georgien unabhängig. In wohl keiner der ehemaligen Sowjetrepubliken sind der Kontrast zwischen Tradition und Fortschrittsstreben und das Nebeneinander von Altem und Neuem sichtbarer. In der Georgischen Nationalgalerie macht sich Romy Straßenburg auf die Suche nach dem kulturellen Erbe und der wohl schönsten und zugleich tragischsten Liebesgeschichte des Landes, die der georgische Nationalmaler Niko Pirosmani vor über 100 Jahren erlebte. Und sie taucht ein in die Aufbruchsstimmung, die in den lebendigen, pulsierenden Vierteln der Hauptstadt spürbar ist. Mittlerweile gilt Tiflis als Mekka der europäischen Technoszene, als Hotspot für Design und Mode und als europäisches Zentrum für Kunst, Museen und Galerien. Romy Straßenburg trifft die jungen aufstrebenden georgischen Kunst-Stars. Sie werden international gefeiert und mit Preisen überhäuft, wie die Künstlerin Anna K.E. und der Designer George Keburia. „TWIST“ begleitet die Regisseurin Déa Kulumbegashvili in das ländlich geprägte Umland, wo sie ihren aktuellen Film „Beginning“ gedreht hat. Ein Film, in dem weltpolitische Verwerfungen über ein kleines georgisches Bergdorf hereinbrechen und das Leben dort erschüttern. „TWIST“ reist weit in den Osten, entdeckt die Kunst- und Kulturszene Georgiens und fragt, wie viel Tradition steckt in der Zukunft?

Autor :

Ulf Kalkreuth

Einen Kommentar schreiben