KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » Wie die Kunst unser Leben bereichern kann…

Wie die Kunst unser Leben bereichern kann…

“Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.” Treffender als dieses berühmte Zitat von Pablo Picasso könnte man es nicht formulieren. Kunst ist zwar nicht unmittelbar lebensnotwendig, aber ohne sie wäre unser Alltag ziemlich trist und grau. Schon immer haben Künstler mit ihren Kunstwerken Leben und Abwechslung in den Alltag gebracht. Manchmal auffallend, manchmal fröhlich, manchmal zum Nachdenken anregend, manchmal provokativ, aber wohl nie langweilig: das ist Kunst.

Schwanengesang Öl-Lasur auf Leinwand – Gudy Steinmill-Hommel…

Daher haben bereits in antiken Zeiten Menschen ihre Umgebung mit Kunst geschmückt. Als älteste Beispiele abbildender Kunst galten bisher die berühmten Höhlenmalereien in der französischen Chauvet-Höhle. Letztes Jahr machte jedoch die Nachricht eines neuen sensationellen Fundes die Runde in der Forscherwelt: Es wurde die Älteste Höhlenmalerei der Welt in Indonesien entdeckt, das Bild eines Wildschweins mit einem geschätzten Alter von stolzen 45.500 Jahren.

Seit dieser prähistorischen Beispiele bildhafter Darstellungen hat die Kunstszene eine lange Geschichte durchlaufen. Der bedeutendste Wandel zwischen Antike und Neuzeit vollzog sich aber erst im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts. Der Impressionismus markierte den endgültigen Bruch mit den antiken Techniken. Claude Monet gilt als Begründer dieser Stilrichtung. Als erster verließ er das Atelier, um in freier Natur zu malen. Statt monatelanger Planung eines Gemäldes fing er an einem einzigen Tag den Moment (die Impression) ein. Seine Malerkollegen Georges Seurat und Paul Signac entwickelten seinen Malstil weiter, letzterer gilt als Vater des Pointillismus – Wie das “Dot-Painting” entstand. Auf ähnliche lassen später die Fotografie und heutige Tintenstrahldrucker Punkt für Punkt ein Bild entstehen.

Unsere Epoche: die Moderne

Nach wie vor gibt es viele Kunstbegeisterte, die sich für die Werke vergangener Epochen interessieren. Leider sind die meisten antiken Kunstwerke für den Normalsterblichen unerschwinglich geworden. So erzielen insbesondere Werke der oben erwähnten Impressionisten auf internationalen Auktionen regelmäßig Millionenpreise. Daher haben es sich heutige Galerien zur Aufgabe gemacht, renommierte zeitgenössische Künstler zu “normalen” Preisen anzubieten.

Damit wird die moderne Kunst beliebter Teil unseres Alltags. Galerien wie die Galerie EventART – Die Kunstmacher verfügen über ein großes Portfolio bekannter Künstler. Grafiken, Gemälde und Skulpturen bereits renommierter oder noch aufsteigender Künstler sind online verfügbar, und das macht es für den Kunstinteressierten sehr einfach, genau das gewünschte Kunstobjekt für sein privates Zuhause oder sein gewerbliches Objekt zu finden.

Ein Kunstobjekt stellt immer eine erhebliche Aufwertung für das Umfeld dar und gibt den privaten oder professionellen Räumlichkeiten eine besondere, individuelle Note. Im Gegensatz zu handelsüblichen Dekorationen haben Kunstwerke den großen Vorteil, dass sie außerdem eine stabile Wertanlage sind. Je nach Künstler kann der Wertzuwachs sogar erheblich sein. Mit einer Wertminderung, wie sie bei industriellen Dekos üblich ist, ist bei limitierten Kunstobjekten nicht zu rechnen.

Die sogenannte Moderne zeichnet sich durch eine Vielfalt an Stilen aus, die von am Impressionismus oder der darauffolgenden Stilrichtung Expressionismus inspirierten Werken bis hin zur abstrakten Kunst reichen. Unter diese Stilrichtung fällt zum Beispiel der Konstruktivismus, der auch in der Architektur und im Design einen bedeutenden Einfluss hatte. Besonders bekannt sind die geometrischen Farbstudien vom Mitbegründer der niederländischen De Stijl Kunstvereinigung, Piet Mondrian oder die zur gleichen Zeit entstandenen Design-Ikonen aus dem deutschen Bauhaus.

Einen Kommentar schreiben