KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » ARTE-TV …Stadt Land Kunst Moskau / Kuba / Fresno….Ausstrahlung am Freitag 13. Januar um 13:30…..

ARTE-TV …Stadt Land Kunst Moskau / Kuba / Fresno….Ausstrahlung am Freitag 13. Januar um 13:30…..

Linda Lorin lädt von Montag bis Freitag auf eine Reise an vier besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. In dieser Folge: Moskau: Wenedikt Jerofejews trunkene Reise ins Nichts/ Kuba: Rum und Vaterland/ Äthiopien: Messerets vegetarisches Festmahl/ Fresno: Geburtsstadt der Kreditkarte
(1): Moskau: Wenedikt Jerofejews trunkene Reise ins Nichts
„Die Reise nach Petuschki“ ist das bekannteste Werk des russischen Schriftstellers Wenedikt Jerofejew. Der Roman, den Jerofejew selbst als „Poem“ bezeichnete, handelt von einem dem Autor namensgleichen Säufer mit dichterischen Anwandlungen, der mit dem Zug von Moskau in die Provinzstadt Petuschki zu Freundin und Sohn gelangen will, dort aber nie ankommt. Das tragikomische Meisterwerk entstand 1969 und hält Breschnews Sowjetunion den Spiegel vor: einem verlogenen und tristen System, das sich nur mit sehr viel Alkohol ertragen lässt.
(2): Kuba: Rum und Vaterland
Rum ist flüssiges Gold: bernsteinfarben, wenn gut gereift, weiß und leicht, wenn er sich für einen Cocktail hergibt. Die Kubaner lieben ihn in jeder Form. Der Rum ist ein Destillat ihrer Seele und erinnert an eine Wunde, die wohl nie ganz verheilen wird: die schmerzliche Geschichte ihrer Vorfahren. Denn es waren afrikanische Sklaven, die auf den Zuckerrohrplantagen schufteten und die Gewinnung der ersten Spirituosen ermöglichten. Heute gehört der Rum der ganzen kubanischen Nation, und die Geheimnisse seiner Herstellung werden sorgsam von Generation zu Generation weitergegeben
(3): Äthiopien: Messerets vegetarisches Festmahl
In Tchaguel bereitet Messeret gleich mehrere vegetarische Gerichte zu, die während der Fastenzeit auf den Tisch kommen. Das erste besteht aus Kartoffeln, Karotten, Kümmel und grünem Piment; das zweite enthält Linsen, Gewürze und Piment; und das dritte ist eine cremige Soße aus Kichererbsen und Gewürzen. Serviert wird das Ganze auf einem großen traditionellen Fladenbrot.
(4): Fresno: Geburtsstadt der Kreditkarte
Mitten im kalifornischen Central Valley, der Kornkammer Amerikas, liegt die waschechte Wildwest-Stadt Fresno. In den 1950er Jahren waren es jedoch nicht mehr die Pioniere, sondern Banker, die hier auf die Suche nach dem großen Abenteuer und einer neuen Form von Reichtum gingen …
Regie : Fabrice Michelin

Einen Kommentar schreiben