KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » Buchtipp – Salonfrauen – Leidenschaft – Mut – geistige – Freiheit von Ulrike Müller

Buchtipp – Salonfrauen – Leidenschaft – Mut – geistige – Freiheit
von Ulrike Müller

Frauen waren schon immer gute Netzwerkerinnen und haben in ihren privaten Salons geistreiche Persönlichkeiten aus Literatur, Wissenschaft, Politik, Kunst und Musik zum Gespräch geladen. Bis heute sind diese Salonnièren vielen Frauen darin ein Vorbild, im privaten Rahmen jenes ganz besondere Konzentrat von Gespräch und Geselligkeit zu ermöglichen, das ein wahrhaft geistiger Austausch braucht. Wie ungeheuer gebildet, sinnenfroh, selbstbewusst, unnachgiebig, schlagfertig, durchsetzungsstark und begabt diese Frauen des 18., 19. und 20. Jahrhunderts waren, belegt Ulrike Müllers neuestes Buch…

Darin werden viele unbekannte und zu Unrecht vergessene Frauen unterschiedlichster Herkunft vorgestellt, denen wir heute mehr zu verdanken haben, als wir erinnern können. Das Buch ist im Elisabeth Sandmann Verlag erschienen 29,95 Euro – auch über Amazon zu bestellen.

ULRIKE MÜLLER studierte ev. Kirchenmusik, Philosophie, Theologie und Literaturwissenschaft in Hamburg. 1989 Promotion über Else Lasker-Schüler. Seit 1992 lebt sie in Weimar, wo sie u. a. als Stadtführerin, Museumspädagogin und Reiseleiterin tätig ist. Zahlreiche Publikationen, u. a. »Bauhaus-Frauen«, erschienen 2009 im Elisabeth Sandmann Verlag, sowie »Die klugen Frauen von Weimar«


Ein Kommentar

  1. Isabell Moor




    Liebes Team,

    schön, dass Ihr dieses Buch vorstellt. Ich habe es geschenkt bekommen, es ist nicht nur interessant, es ist heute noch ein aktuelles Thema, leider, und das im 21. Jahrhundert.

    Viele Grüße Isabell

Einen Kommentar schreiben