KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » Ein neues Santiago-Bernabéu-Stadion für Real Madrid

Ein neues Santiago-Bernabéu-Stadion für Real Madrid

Der Fußball Verein Real Madrid hat umfangreiche Pläne, das bestehende Santiago Bernabéu Stadion grundlegend zu erneuern. Die Arena soll zum weltweiten Sport-Wahrzeichen der gesamten Region werden. Mit der Neukonstruktion wurden die Deutschen gmp Architekten, die spanische Firmen L35 und ribas & ribas arquitectes beauftragt. Für den kompletten Umbau der historischen Sportstätte gibt es einige Bedingngen, eine neue identifizierbare und eine energetische Erscheinung und der Spielbetrieb darf nicht gestört werden.

Die gekrümmte Formen der asymmetrischen Stahlfassade reflektiert das Licht, mit ständig ändernden Mustern. In der Nacht verleiht ein LED-Beleuchtungssystem der Fassade ein weiches Äusseres, die Farben und Intensität lassen sich nach Stimmung variieren. Das System einer riesigen Leinwand projiziert große Multimedia Objekte auf die Aussenhaut.

Durch ein neu installiertes Klappdach kann das Stadion für eine Vielzahl von Veranstaltungen über das ganze Jahr genutzt werden. Der Schirm besteht aus einer PTFE-Membran an den äußeren Abschnitten, einer Reihe von Lamellen auf der Oberseite bieten einen guten Sonnenschutz. Die Abdeckung im Inneren ist transparent und bietet ein Gleichgewicht zwischen Tageslicht und Sonnenschutz bei Tageslicht.

‘The idea of excellence was another strong inspiration. the ‘galactic heroes’ of real madrid made us think of a polished gemstone, a magic skin with a changing light and color hues that actually protects a treasure’, sagte ein Sprecher der L35. ‘energy efficiency, integration with the surroundings and new technology are the principles upon which the design team based their innovative proposal. “we feel incredibly proud to have met this challenge and we are convinced that the new image of the bernabéu will stick in people’s memories”’, versichert Tristán López-Chicheri, Managing Partner bei L35.

Quelle designboom

Einen Kommentar schreiben