KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » Die andere Seite des Internets – Enormer Energieverbrauch und große Umweltverschmutzung…

Die andere Seite des Internets – Enormer Energieverbrauch und große Umweltverschmutzung…

Die Umweltverschmutzung durch Kohlendioxid ist einer der größten Verursacher der globalen Erwärmung. Die beiden Top-Quellen von Kohlendioxid Verschmutzung sind Kohlekraftwerke (das größte in den USA), die 2,5 Milliarden Tonnen CO2 jährlich ausstossen und Autos, die jedes Jahr 1,5 Milliarden Tonnen CO2 produzieren. Aber wussten Sie, dass das Surfen im Internet auch Kohlendioxid-Emissionen produziert?


In einer Untersuchung von der Harvard University, Dr. Alexander Wissner-Gross, wurden die Umweltauswirkungen des Computing erforscht. Jede Sekunde, wo jemand eine Website aufsucht entstehen nach einer Schätzung 20 Milligramm CO2. Jede einzelne Tätigkeit wie das Senden einer E-Mail, das Herunterladen eines Songs, oder Video-Streaming, was immmer im Web passiert, hat Auswirkungen auf die Umwelt. Desktop-Computer deren Strom aus einem Kohlekraftwerk kommt, haben eine Kohlendioxid-Emissionen äquivalent zu einem Sportwagen! Einige Untersuchungen schätzen, dass in einem Jahrzehnt, das Internet 20 Prozent der weltweiten CO2-Verschmutzung ausmachen wird.

McAfee, ein Anti-Viren-Software-Unternehmen, errechnete, dass die benötigten Energie für die Übertragung von Billionen Spam-Mails, dem Bedarf von zwei Millionen Häuser in den USA entspricht. Ähnliche der Menge an CO2-Emissionen von mehr als 3 Millionen Autos.

Da Millionen von Menschen das Internet nutzen, ist die Notwendigkeit, eine umweltfreundliche Internet-Ökosystem dringend und sehr wichtig. Die Antworten heißt “green” Web-Hosting, die umweltfreundliche Version des traditionellen Web-Hosting.

Quelle green-blog

Einen Kommentar schreiben