KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » Ulster Museum Belfast: Seamus Heaney im Portrait….

Ulster Museum Belfast: Seamus Heaney im Portrait….

Zum zweiten Todestag des unbeugsamen irischen Dichters des 20. Jahrhunderts präsentiert das Volkskundemuseum in Belfast zwei Portraits in Öl als Vermächtnis für die Moderne.Es klingt wenig spektakulär, ist es aber dennoch: Der vielfach ausgezeichnete Nobelpreisträger der Literatur in nahezu lebensgroßen Portraits, zwischen denen 40 Jahre seines Lebens liegen, wird bis Februar 2016 in der New Art, New Nature-Ausstellung des Ulster Museum zu sehen sein. Es ist eine Gegenüberstellung zweier sehr unterschiedlicher irischer Maler und das Herausarbeiten der Lebensspuren eines hochgeistigen Menschen in der Blüte seiner Jahre und kurz vor dessen Tod.

So reflektieren diese Bilder die Tiefe der Intelligenz dieses Menschen, seine Haltung und seine Bestimmung. Seamus Heaney erhielt den Nobelpreis 1995 für seine Dichtkunst als „Werke von lyrischer Schönheit und ethischer Tiefe“. Und diese strahlt auch aus den beiden Portraits wie ein Vermächtnis in die Moderne hinein.….weiter hier….

Einen Kommentar schreiben