KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » Aires Mateus bettet das ‘house in monsaraz’ in die Landschaft Südportugals ein…

Aires Mateus bettet das ‘house in monsaraz’ in die Landschaft Südportugals ein…

Das in Lissabon ansässige Unternehmen Aires Mateus hat ein fast unsichtbares Haus in unmittelbarer Nähe des Alqueva-Sees in Südportugal fertiggestellt. Das für einen Privatkunden fertig gestellte „Haus in Monsaraz“ wird mit einem Gründach gekrönt, das als Erweiterung der umgebenden Landschaft erscheint. Das Anwesen ist nur 174 Quadratmeter groß und belegt unauffällig das 21.100 Quadratmeter große Grundstück.

Aires Mateus begann 2007 mit der Arbeit an dem Projekt. Die Bauarbeiten wurden 2018 abgeschlossen. Angesichts der „grenzenlosen Ausdehnung“ des Alqueva-Sees stellte das Designteam fest, dass die Wohnung ein „Zentrum“ benötigte – in diesem Fall einen geschützten Innenhof, der den See umgibt. Ein gewölbter Raum, der als „Lebenszentrum“ des Hauses bezeichnet wird, vereint die sozialen Bereiche des Hauses.

Bewohner und ihre Besucher betreten das Gebäude über eine Treppe, die ins Herz des Hauses führt. Die Küche und der Wohnbereich sind direkt mit dem geschützten Innenhof verbunden. Drei Schlafzimmer öffnen sich zu runden Innenhöfen. Diese in strahlendem Weiß gestrichenen Terrassen, die auch als Lichtschächte fungieren, sind die einzigen sichtbaren Elemente des Gebäudes, wenn sie von oben betrachtet werden.

Einen Kommentar schreiben