KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » ARTE-TV – Twist Andere Welten – Faszination Film und Video – Vom 04/02/2022 bis 06/05/2022….

ARTE-TV – Twist Andere Welten – Faszination Film und Video – Vom 04/02/2022 bis 06/05/2022….

Wegträumen in andere Welten. Wer möchte das nicht manchmal in diesen Zeiten. Filme und Videos machen es möglich. “Twist” nimmt Sie mit in die Ausstellung “The World Of Music Video”, stellt den Dokumentarfilm “Der Schneeleopard” vor und taucht ein in die Fantasiewelt der Künstlerin Laure Prouvost. „Is this the real life? Is this just fantasy?“ singt Freddie Mercury 1975 im Queen-Song Bohemian Rhapsody. Das dazugehörige Musikvideo ist eines der ersten, das parallel zu einer Single veröffentlicht wird, sechs Jahre bevor MTV an den Start geht. Die Geschichte und Gegenwart von Musikvideos erkundet jetzt die Ausstellung „The World Of Music Videos“. Im spektakulären Ambiente des ehemaligen Eisenwerks „Völklinger Hütte“, das heute Weltkulturerbe ist, taucht Twist-Moderatorin Romy Straßenburg ein in diese faszinierende Welt. Im Interview verrät Regisseur Michel Gondry, was für ihn ein gutes Video ausmacht. Die experimentellen Musikclips waren oft wegweisend für die Spielfilmbranche, sagt Filmkritiker Daniel Kothenschulte, den Romy Straßenburg zum Gespräch trifft. Mit ihm wirft sie auch einen Blick auf die Retrospektive der diesjährigen Berlinale.

“Twist” lässt sich außerdem entführen in die unberührte Natur Tibets. Im herausragenden Dokumentarfilm „Der Schneeleopard“ reist der Schriftsteller Sylvain Tesson mit dem Fotografen Vincent Munier in den Himalaya. Überwältigt von der Natur und inspiriert von der behutsamen Art des Fotografen, stellt sich Sylvain Tesson grundsätzliche Fragen über das Leben. Ein Film voller Schönheit und Poesie mit Musik von Warren Ellis und Nick Cave.

In Maastricht bestaunt “Twist” die Fantasiewelt der Künstlerin Laure Prouvost in ihrer aktuellen Ausstellung im Bonnefanten-Museum. Die Turnerpreisträgerin begann ihre Karriere mit Kurzfilmen. Auch heute noch gehören Videos zu ihren Werken, mit denen sie gewohnte Perspektiven in Frage stellen will.

Redaktion :Christine Romann

Einen Kommentar schreiben