KunstKulturLifestyle
Willkommen auf » David Chipperfield gewinnt den Wettbewerb um den höchsten Turm von Hamburg….

David Chipperfield gewinnt den Wettbewerb um den höchsten Turm von Hamburg….

David Chipperfield Architectenbüro wird in Hamburg ein 230 Meter hohes Hochhaus an der Elbe bauen, das höchste Gebäude der Stadt. Der Elbtower, hat den Wettbewerb-um einen sich nach oben verjüngenden Wolkenkratzer gewonnen, der als Kontrapunkt zur nahe gelegenen Elbphilharmonie fungieren soll. Der Turm wurde von David Chipperfields Berliner Büro für den Entwickler SIGNA Prime Selection entworfen, um als Eingangsmarkierung für den östlichen Rand des entstehenden neuen Hafencity-Viertels zu dienen. Der Elbtower wird weitgehend Büroräume enthalten, daneben in einem dreieckigen Podium werden Bars, ein Hotel, ein Restaurants, Geschäfte und Ausstellungsflächen entstehen.

Chipperfield sagte, dass er “glücklich sei, wieder in Hamburg zu arbeiten”, nach der Fertigstellung seines Empire Riverside Hotels im Jahr 2007. “As architects we are increasingly aware that the city depends on the quality of projects from the private sector to create a strong civic dimension that engages with the complexities of the city. We look forward to positively embracing this responsibility with the Elbtower project,” sagte er.

Der Turm wird eine Grundfläche von 104.000 Quadratmetern haben und eine Fassade aus hellem Aluminium, die als Sonnenschutz dient und gleichzeitig einen Moiré-Effekt erzeugt. Tagsüber bringt die Vorhangfassade interessante Schatten und Reflexionen, während ein von Studio Other Spaces entworfenes Lichtkonzept den Wolkenkratzer nachts in eine “kinetische Lichtskulptur” verwandelt.

Der Turm wird der jüngste in einer Reihe von Projekten sein, die vom Büro David Chipperfield in Deutschland realisiert wurden, darunter das Neue Museum in Berlin, eine Erweiterung des Museum Folkwang in Essen und das Museum für Moderne Literatur in Marbach am Neckar. “Sixteen years ago, we also won an international competition for our first tower in Hamburg, the Empire Riverside Hotel and the building is celebrating its 10th anniversary next week”, sagte Christoph Felger, Partner und Design Director aus dem Berliner Büro.
Der Baubeginn ist für 2021 geplant, die Fertigstellung ist für 2025 vorgesehen.

Ein Kommentar

  1. Ordercustomessay




    krass, das erste Mal gewinnt #16 gegen #1, einer der größten Upsets jemals

Einen Kommentar schreiben